Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage der Marinekameradschaft "Eisbrecher Stettin" begrüßen zu können und bedanken uns für Ihr Interesse.

Wer sind wir und was tun wir ?

Bei der Gründung der Marinekameradschaft (MK) Bonn-Duisdorf im Jahr 1983 zeigten neun ehemalige Mariner Flagge.

Die MK wurde in relativ kurzer Zeit von zahlreich maritim Interessierten angesteuert, so dass unser Kameradschaft rasch zu einer stattlichen Größe heranwuchs und schon bald aus dem Duisdorfer Vereinsleben nicht mehr wegzudenken war.

Zurzeit zählen wir ca. 75 Mitglieder, die sich überwiegend aus ehemaligen und aktiven Fahrensleuten der Deutschen Marine und der „Christlichen Seefahrt“ zusammensetzen. Eine starke Fraktion bilden inzwischen auch rund 27 Frauen, die sich bei unzähligen Aktionen ganz besonders für das Vereinsleben engagieren.



Unsere MK ist offen für alle Menschen, die der Deutschen Marine und dem maritimen Gedanken nahestehen. Die Geselligkeit und die Pflege der an Bord erlebten Kameradschaft kommen dabei ganz sicher nicht zu kurz.

Selbstverständlich und voller Stolz hat sich unsere MK direkt nach der Gründung für eine Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund e.V. (DMB) mit Sitz in Laboe entschieden. Dieser Dachverband ist der größte und älteste maritime Interessenverband Deutschlands, der allen mit dem Meer und der Seefahrt verbundenen Menschen ein Forum bildet. Wir versuchen dementsprechend die Menschen hier im tiefen Binnenland über die Bedeutung und Notwendigkeit der Seefahrt für die Bundesrepublik Deutschland zu informieren und für diese Thematik zu sensibilisieren.

Um all diese Ideen und Aktivitäten umzusetzen, wurde sieben Jahre nach der Gründung hoch über Bonn in einem parkähnlichen Gelände ein maritim ausgestattetes Heim errichtet, das leider im März 2018 durch ein Feuer vernichtet wurde. Dass unsere Kameradschaft trotzdem lebt und überlebte, zeigte der Einsatz der zahlreichen Mitglieder beim Wiederaufbau. Schon im August 2019 konnte – wie Phoenix aus der Asche –ein neues Heim eingeweiht und bezogen werden.

Unser Heimathafen verfügt übrigens über eine ansprechende Messe, die als Versammlungsraum dient, eine großzügige Kombüse, moderne Toiletten und wird u.a. ergänzt durch eine Grillhütte und zwei Lagerräume.

Vor dem Haus wacht die Bronze-Büste eines Matrosen, die über das Vereinsleben wacht – ein Geschenk unserer Freunde aus Rostock – und ein großer Anker erweckt das Gefühl, einen sicheren Liegeplatz zu haben.

In der warmen Jahreszeit dient die von unserem Gärtnerteam liebevoll gepflegte Anlage für Frühlings- und Sommerfeste, Familienfeiern und Grill-Exe, um nur einige Veranstaltungen zu nennen. Ergänzt werden die Treffen mit Einladungen zum Brunch, es kommt Fisch, Labskaus oder Grünkohl auf die Back, es finden Glühweinabende und natürlich auch „Eisbär-Partys“ statt. Die Messe dient auch als Start und Ziel bei unserem Boßeln im Januar oder Februar jeden Jahres, das mit einem deftigen norddeutschen Essen abgeschlossen wird.

Die regelmäßigen Vereinsabende finden immer dienstags ab 18:00 Uhr statt. Für den Service sorgen freiwillige Helfer, sogenannte Backschafter, aus den eigenen Reihen, die sich liebevoll um das leibliche Wohl der Kameradinnen und Kameraden sorgen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Scheuen Sie sich nicht und schauen Sie gerne mal vorbei. Unseren Heimathafen finden Sie im Wesselheideweg 78 in 53123 Bonn. 




Seit 1985 haben wir die Patenschaft über das in Hamburg liegende Museumsschiff, den Dampf-Eisbrecher STETTIN übernommen. 
Die Verbindung zu diesem beweglichen technischen Denkmal ist unser Hauptstandbein an der See.
Der inzwischen über 80-jährige Dampfer, der vom Germanischen Lloyd (TÜV für Schiffe) die Klasse eines Neubaus besitzt, muss um bestehen zu können, im Sommer mit zahlenden Gästen Ausflugsfahrten zu maritimen Ereignissen (Kieler Woche, HanseSail Rostock etc.) dampfen. Die Kessel des Schiffes werden noch heute per Hand mit Kohle beschickt.
Mehrmals im Jahr fährt ein großes Kontingent unserer Kameradschaft nach Hamburg um mit Erhaltungsarbeiten den Fortbestand dieses Zeugnisses deutscher Schiffbaukunst für die Nachwelt zu erhalten. Während der sommerlichen Fahrzeiten sind von uns schon Kapitän, Ingenieure, Köche, Matrosen, Heizer und Service-Personal gestellt worden. All diese Tätigkeiten erfolgen ehrenamtlich.

Wir haben noch eine weitere maritime Verbindung zur Küste. Sie entstand kurz nach der Wiedervereinigung rein zufällig bei der Hanse Sail 1991 in Rostock. An Bord waren die Bonner Seebären Bernd Kraus und Reinhard Stenzel als Heizer tätig. Anlässlich eines "Open Ships" auf der STETTIN im Rostocker Stadthafen wurden der damalige Vorsitzende der Jugendschiffe LIKEDEELER und VAGEL GRIP Rostock, Ulli Floß und die Bonner aufeinander aufmerksam.
 Seit dieser Zeit besteht eine enge Freundschaft zwischen den Bonner "Eisbrechern" und den Rostocker Jugendbetreuern, die sich durch regelmäßige Kontakte und wechselnde Besuche an Warnow und Rhein auszeichnet. Wie es unter Freunden üblich ist, unterstützt man sich auch gegenseitig.

EGV BONN 


Wir sind korporatives Mitglied des Freundeskreises des Einsatzgruppenversorgers Bonn (FK EGV Bonn) und unterstützen den FK bei zahlreichen Aktionen, sei es bei der Pflege des Ankers „Kieler Riese“ am Rheinufer, sei es bei der Vorbereitung von Veranstaltungen in Bonn oder bei Besuchen des Einsatzgruppenversorgers in seinem Heimathafen Wilhelmshaven.

Die Bonn

Die Bonn (A1413) ist das größte Schiff der Deutschen Marine. Sie ist ein Einsatzgruppenversorger der Klasse 702 – auch Berlin-Klasse genannt. Unser Patenschiff ist die dritte und vorerst letzte Einheit dieser Klasse. Eine Arbeitsgemeinschaft aus vier Werften baute den Versorger. Die Peene-Werft in Wolgast war für den Rumpf zuständig und legte den Neubau am 16. September 2010 auf Kiel. Der erste Stahlschnitt für den Decksaufbau erfolgte jedoch bereits im März 2010 bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaf. Am 27. April 2011 verließ die Bonn das Baudock. Im Mai wurde sie nach Emden zur Endausrüstung geschleppt. Lürssen war für die Integration aller Systeme verantwortlich. Die Taufe erfolgte am 17. April 2012 bei ThyssenKrupp Marine Systems (tkMS) auf dem Gelände der Emder Werft und Dockbetriebe. Dort wurde der EGV im Beisein des damaligen Bundesministers der Verteidigung Thomas de Maizière am 17. April 2012 von der Ehefrau des Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch, Hanne Hufschmidt, getauft. Am 13. September 2013 wurde die Bonnin Wilhelmshaven am Bontekai in Dienst gestellt. Sie dient hauptsächlich der Versorgung in Verbänden und hat ausschließlich Waffen zur Selbstverteidigung an Bord. Heimathafen ist Wilhelmshaven.


 


Bei unseren Zusammenkünften wurden seit 1986 Seemannslieder zum Akkordeon gesungen. Zu Beginn des Jahres 1987 gründete sich der BONNER SHANTY-CHOR. Es war ein Zusammenschluss zweier bis dahin unabhängiger Gesangsgruppen in den  Bonner Marinekameradschaften Bonn von 1898 und Bonn-Duisdorf "Eisbrecher Stettin". Rasch wuchs der Chor von acht Sängern und drei Begleitmusikern zu der heutigen Stärke von über sechzig Mitgliedern. 
Der Chor ist inzwischen weit über die Grenzen Bonns  hinaus bekannt. Er hatte Auftritte in Portsmouth (England), Berlin, Lübeck, Mainz, Düsseldorf, Rostock und Köln - um nur einige zu nennen. 
Er ist gemeinsam mit dem bekannten PASSAT-CHOR im weltweit übertragenen Hafenkonzert des NDR aufgetreten. 
Großes Engagement zeigt der Chor bei Auftritten im karitativen Bereich wie in Alten- und Pflegeheimen.
Das nebenstehende Bild zeigt den BONNER SHANTY-CHOR gemeinsam mit dem PASSAT-CHOR beim 20. Jubiläum des Bonner Chores 2007 in der Bad Godesberger Stadthalle. Bei diesem Ereignis standen über 100 Sänger und Musiker auf der Bühne.

Darüber hinaus gibt es bei uns Veranstaltungen wie Ostfriesisches Bosseln, öffentliche Sommerfeste mit allen Bürgerinnen und Bürgen, benachbarten Marinekameradschaften und befreundeten Vereinen. 
Share by: